Wir und die Galloways

Galloway Fleisch Sachsen

Natürlich und artgerecht

Seit einigen Jahren halten wir mit Freude und Leidenschaft Black Galloways.

Es ist uns ein großes Anliegen, diese Robustrinderrasse nachhaltig zu züchten und weiterzuentwickeln.

Die ganzjährige Weidehaltung entspricht genau der Natur dieser extensiven Rinderrasse. Wir fördern damit Tiergesundheit, natürliches Verhalten und Wohlbefinden.

Das Thema Tierwohl und nachhaltige Weidebewirtschaftung steht bei uns an erster Stelle als Grundlage für beste Fleischqualität.

Angefangen haben wir mit drei Tieren.

Im Jahr 2018 wurde unser erstes Kalb Olivia geboren.

Auch unser Deckbulle Edward kam zur Herde. 2019 konnten wir uns bereits über gesunden und munteren Nachwuchs von allen unseren Mutterkühen freuen.

Unsere Tiere sind sehr menschenbezogen durch den täglichen Kontakt mit viel Geduld, Leckerli und Striegeln.

Rassetypisch ist das langsame Wachstum der Tiere. Färsen (weibliche Jungrinder) werden erst ab dem 24. Monat gedeckt.

Bei uns bekommen die Tiere diese Zeit für ihre Entwicklung. Neben einer guten Fruchtbarkeit und Gesundheit erzeugen die Tiere so ihr besonderes, fein marmoriertes Fleisch.

Unser Galloway Fleisch aus Sachsen – das Galloway Genussfleisch

Viele Gründe sprechen also für diese artgerechte und natürliche Haltung der Tiere und lassen uns als Züchter und Konsumenten verantwortungsvoll und bewusst mit ihnen umgehen.

Regional

Unsere Galloways leben ganzjährig im Freien rund um den Ort Bärwalde.

Als Ortsteil der Zillestadt Radeburg befindet sich Bärwalde nördlich von Dresden. Die Gegend ist geprägt von Landwirtschaft und der Moritzburger Teichlandschaft.

Die Tiere wachsen hier gesund auf. Die Weiden bieten ihnen verschiedene Gräser und Kräuter für eine optimale Versorgung.

Mit unseren Galloways bewirtschaften wir die Weideflächen nachhaltig und nach ökologischen Maßstäben.

Weideschuss – stressfreie Weideschlachtung – Verantwortung bis zum Schluss

Die Verantwortung für unsere Galloways hört für uns nicht am Weidezaun auf. Auch der letzte Schritt soll frei sein von Angst und Stress.

Mit der Genehmigung des Weideschusses können wir die artgerechte Tierhaltung konsequent umsetzen. Die Galloways werden auf der Weide geboren, leben im Herdenverband und sterben auch dort.

Für die Tiere entfällt damit jeder Stress durch Verladen, Transport und die fremde Umgebung des Schlachthofes.

Die Rahmenbedingungen sind klar geregelt und es sind Auflagen zu erfüllen.
In einer EU-Zertifizierten Schlachterei in naher Umgebung erfolgt die Schlachtung und Zerlegung.

Dann bekommt das Galloway Fleisch bei uns ausreichend Zeit für seine Reifung. Feinstes Galloway Fleisch kaufen Sie bei uns.

Der Galloway Fleisch Verkauf erfolgt auf Vorbestellung direkt auf unserem Hof.